Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch den Besuch und die Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen.
iloxx-Versandlexikon
Template KH 12

Versandlexikon – Begriffe der Logistik einfach erklärt

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ
Eine Avisierung, kurz Avis, ist die Ankündigung einer Abholung oder Zustellung. Die Spedition vereinbart mit Ihnen telefonisch oder schriftlich einen Termin.
Eine Avisierung ist beim iloxx Speditionstransport möglich und bei den Versandarten Fahrzeugtransport und Zweirad- und Quadtransport bereits in den Versandkosten enthalten.

Beim Paketversand bietet iloxx Ihnen eine günstige Option zur Avisierung der Zustellung: Mit Predict erhält der Empfänger eine E-Mail oder SMS mit dem Zustelldatum und der Zustellzeit.
Eine Leerfahrt ist eine vergebliche Anfahrt zur Abhol- bzw. Lieferadresse. Sie entsteht, wenn während des Abhol- bzw. Zustellzeitraums niemand angetroffen wird oder die Ware nicht zur Abholung bereit steht. Eine Leerfahrt wird dem Kunden dann in Rechnung gestellt, wenn die in den Versandkosten enthaltene Anzahl an Abhol- bzw. Zustellversuchen überschritten wurde. Um Leerfahrten zu vermeiden, können Kunden Versandlösungen mit Avisierung buchen oder das Formular Abstellerlaubnis bzw. das Formular Abholgenehmigung verwenden.
Ein Zeitfenster ist ein Zeitraum, in dem eine Sendung abgeholt bzw. zugestellt wird. Das Standardzeitfenster ist bei iloxx 9:00 bis 17:00 Uhr. Bei bestimmten Versandoptionen, z.B. Express, kann aus mehreren Zeitfenstern gewählt werden. Bei anderen Versandprodukten grenzt eine Avisierung den Abhol- bzw. Lieferzeitpunkt ein.
SERVICE HINWEIS
Liebe Kunden,

bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Situation ein stark erhöhtes Versandvolumen herrscht, weshalb es zu Abhol- oder Lieferverzögerungen kommen kann.

Unser Service steht Ihnen nach wie vor uneingeschränkt zur Verfügung.

Grundsätzlich gehen unsere Partner der Zustellung sowie Abholung überall dort nach, wo es behördlich nicht untersagt ist.
Bitte klären Sie mit Ihrem Kunden/Empfänger im Vorfeld ab, ob eine zuverlässige Abholung/Annahme der Lieferung gewährleistet ist.

Ein Großteil der Paketshops steht Ihnen mittlerweile wieder zur Verfügung. Bitte prüfen Sie vor Auftragsstart im DPD Paketshopfinder, ob Ihr gewünschter Paketshop geöffnet hat.

Wenn Sie einen Transportauftrag in eine der stark betroffenen Regionen starten wollen und sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie bitte vorab unseren Service unter 0911 – 9552595.
Stand 12.05.2020