Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch den Besuch und die Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen.
iloxx-Versandlexikon
Template KH 12

Versandlexikon – Begriffe der Logistik einfach erklärt

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ
Sollten Sie während des Abholzeitraums kurzzeitig nicht vor Ort sein, können Sie eine Abholgenehmigung erteilen. Bringen Sie hierzu an Ihrer Haustür oder Klingel gut sichtbar das ausgefüllte und unterschriebene Formular Abholgenehmigung an. Sie können die Ware dann z.B. in Ihre Hofeinfahrt stellen. Wir empfehlen in einem solchen Fall jedoch, einen Nachbarn zu bitten, für Sie die Sendung bereitzuhalten. Bringen Sie auch hierzu einfach für den Fahrer gut sichtbar das Formular Abholgenehmigung an.
Die Anzahl an Abholversuchen gibt an, wie oft die Abholadresse angefahren wird, ohne dass Mehrkosten entstehen. So enthält der iloxx Speditionstransport XXL beispielsweise nur einen Abholversuch. Bei missglückter Abholung entstehen Kosten für eine Leerfahrt. Um Leerfahrten zu vermeiden, können Sie das Formular Abholgenehmigung verwenden.
Eine Leerfahrt ist eine vergebliche Anfahrt zur Abhol- bzw. Lieferadresse. Sie entsteht, wenn während des Abhol- bzw. Zustellzeitraums niemand angetroffen wird oder die Ware nicht zur Abholung bereit steht. Eine Leerfahrt wird dem Kunden dann in Rechnung gestellt, wenn die in den Versandkosten enthaltene Anzahl an Abhol- bzw. Zustellversuchen überschritten wurde. Um Leerfahrten zu vermeiden, können Kunden Versandlösungen mit Avisierung buchen oder das Formular Abstellerlaubnis bzw. das Formular Abholgenehmigung verwenden.
SERVICE HINWEIS
Liebe Kunden,

bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Situation ein stark erhöhtes Versandvolumen herrscht, weshalb es zu Abhol- oder Lieferverzögerungen kommen kann.

Unser Service steht Ihnen nach wie vor uneingeschränkt zur Verfügung.

Grundsätzlich gehen unsere Partner der Zustellung sowie Abholung überall dort nach, wo es behördlich nicht untersagt ist.
Bitte klären Sie mit Ihrem Kunden/Empfänger im Vorfeld ab, ob eine zuverlässige Abholung/Annahme der Lieferung gewährleistet ist.

Ein Großteil der Paketshops steht Ihnen mittlerweile wieder zur Verfügung. Bitte prüfen Sie vor Auftragsstart im DPD Paketshopfinder, ob Ihr gewünschter Paketshop geöffnet hat.

Wenn Sie einen Transportauftrag in eine der stark betroffenen Regionen starten wollen und sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie bitte vorab unseren Service unter 0911 – 9552595.
Stand 12.05.2020